Skulpturengarten

Der Skulpturengarten von Gerhard Stelzhammer befindet sich in einem alten Olivenhain in Anidri und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Kunstliebhaberinnen und -liebhaber. Steinskulpturen wie die „Gekaufte Schönheit“, die „Aphrodite“, die „Liegende Melancholie“ und viele andere stehen zwischen den 80 bis 120 Jahre alten Olivenbäumen. Die hochgewachsenen Olivenbäume bilden einen lichtdurchfluteten Raum, in dem die Skulpturen mit der Sonne Schattenspielereien betreiben. Der Skulpturengarten lädt Besuchende zum Verweilen, Schauen und Genießen ein. Auch anfassen der Skulpuren ist erlaubt.

Im Skulpturengarten gibt es seit dem Jahr 2020 einen Pavillion, den Gerhard in der Coronazeit aus alten Fenstern und mit Balken einer Strandtaverne ganz allein gebaut hat. Viele empfinden diesen Raum als einen besonderen Ort, der wie ein Tempel der Kunst und der Natur erscheint. Drinnen und draußen löst sich auf in diesem Holzpavillion, der fast nur aus Fenstern besteht. Es ist eine Mischung aus einem Outdoor-Wohnzimmer, einem Ausstellungsraum und einem Gewächshaus. Kleinere Steinskulpturen sowie Skulpturen aus kretischen Hölzern können in diesem außergewöhnlichen Raum bewundert werden.

Der Skulpturengarten ist von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 20 Uhr geöffnet.

Wer aber den Künstler treffen möchte, sollte sich vorher per E-Mail anmelden. Lassen Sie sich nicht durch ein geschlossenes Tor von einem Besuch abhalten. Dieses soll nur Ziegen, die sich nicht für die Kunst, sondern nur für unsere Bäume und Blumen interessierenn, von einem Besuch abhalten.

2012 eröffnete Gerhard Stelzhammer seinen ersten Skulpturengarten in Kondoura, westlich von Paleochora, wo er die ersten Jahre wohnte. 2017 zog der Künstler mit seinen Skulpturen nach Anidri. Ein Jahr später, im Juni 2018 weihte er den neuen Skulpturengarten in diesem wunderschönen Olivenhain in Anidri ein.

Der Skulpturengarten liegt 3 km östlich von Paleochora Richtung Anidri. Nach dem Campingplatz gabelt sich die Straße. Rechts führt sie zum Anidri-Strand und links hoch führt die Straße zu dem kleinen Ort Anidri.

Noch 1,5 km vor der Ortschaft Anidri befindet sich der Skulpturengarten auf der rechten Seite gegenüber von Metacom, einem ökologischen Seminarzentrum.

Weiter oben im Ort befindet sich das Cafe Sto Scolio und der Eingang zur Anidrischlucht.